Monday, December 25, 2006

[OOP 2007] Böse Buben 2.0

Ich hatte ja schon berichtet, dass das Web 2.0 nicht nur zu guten Zwecken Einsatz findet. "Dual Use" ist hier der richtige Begriff. Die gleichen Mittel, die uns zum Beispiel als Anwender aktive Teilnahme ermöglichen, lassen sich natürlich auch zu destruktiven Zwecken missbrauchen. Gemeint sind etwa bezahlte Blog-Postings, inkorrekte Einträge in Wikipedia oder gezieltes Höherwerten von Inhalten, etwa in eBay oder digg. Diese Beispiele sollen als pars pro toto dienen. In Spiegel Online befindet sich dazu ein ausführlicher Bericht, weshalb ich mir an dieser Stelle hier Details ersparen kann (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,455401,00.html).
Am Schluß eine Ankündigung in eigener Sache: Die Ausgabe 2/2007 von OBJEKTspektrum (Schwerpunkt Web 2.0 und Kollaboration) wird auch meinen Übersichtsartikel zu dem Thema Web 2.0 enthalten - wie gewohnt all inclusive, also auch mit den Schattenseiten.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?