Sunday, December 24, 2006

[OOP 2007] X-Mas 2.0

Nicht mehr lange bis die Familie sich zum jährlichen Weihnachtsabend versammelt. Daher verbleibt mir noch Zeit für ein Posting.
Mal sehen ob unter dem Gabentisch auch Web 2.0 kompatible Präsente lauern. Ich selbst habe mir den neuen Baukasten Lego Mindstorms NXT gegönnt. Die Zeit kindlicher Freude ist endlich zurück gekehrt. Als erstes Projekt werde ich versuchen, eine Web-basierte Fernsteuerung zu konstruieren, um dann per Webcam den Gang der Dinge zu verfolgen. Nachdem selbst Microsoft eine Entwicklungsumgebung für Robotics entwickelt hat und Sun mit den SPOTS für Furore sorgt, bleibt zu überlegen, wie Roboter zukünftig Bedeutung gewinnen. Microsoft vermutet, Roboter könnten den nächsten "PC" darstellen. Es bleibt also spannend. Was Roboter mit Web 2.0 zu tun haben? Da gibt es einige denkbare Zusammenhänge. Schliesslich liesse sich ein Roboter ebenfalls ins "Netz" stellen so wie es in der Automatisierungstechnik heute schon teilweise der Fall ist. Vielleicht haben Sie da noch einige Ideen.
Meine Katzen haben jedenfalls den Bau des ersten Beispielsroboters zunächst mit Neugier verfolgt, sind aber nach dem Start panikartig geflüchtet. Einer Cat 2.0 könnte so etwas natürlich nicht passieren, aber die hätte euch eine RFID und eine IP-Addresse, aber null EQ.
In diesem Sinne möchte ich es dabei belassen. Die Familie ruft!
An dieser Stelle wünsche ich allen, die diesen Blog oder den OOP-Planeten verfolgen, ein frohes, friedliches, besinnliches Weihnachtsfest.

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?