Sunday, January 28, 2007

[OOP 2007] 3,2,1 - Meins

Eine Woche intensiver OOP-Konferenz ist nun vorüber. Da tat es gut, den Samstag mit Skilanglauf zu vertreiben, bevor die Sonne wiederum am Sonntag den Schnee von den Pisten vertreiben konnte. Zufall oder nicht, gerade zur OOP erfolgte der lang ersehnte, aber wie immer völlig überraschende Wintereinbruch. Drinnen in der Konferenzzone der Messe München, herrschte Sonnenschein, natürlich im übertragenen Sinne. Die Qualität der Veranstaltung fand ich persönlich sehr erfreulich. Leider verhinderten meine eigene Aktivitäten, dass ich die vielen Vorträge besuchen konnte, die mich eigentlich interessiert hätten.

Gut gefallen haben mir die Leistungen meiner Sprecher im Web 2.0 Track. Besonders hervorzuheben war hierbei Markus Völter, der einen unterhaltsamen und informativen Vortrag zum Thema Podcasting hielt. Allen, die den Vortrag nicht besucht haben, obwohl sie auf der Konferenz weilten, möchte ich entgegen rufen "Selber Schuld!". Markus betrachtete das Thema von zwei Perspektiven, von der des Podcasting-Konsumenten und der des Produzenten. Also: welche interessesanten Podcasts existieren und wie kann man selbst zum Produzenten werden? Mit schwäbischen Understatement kam auf dem Track der sehr professionell produzierte Podcast SE-Engineering Radio etwas zu kurz. Daher nochmals an dieser Stelle: Sie interessieren sich für Software Engineering? Sie möchten sich professionelles Wissen aneignen und das möglichst bequem? Sie besitzen einen PC mit Soundkarte oder einen MP3-Player? Wenn Sie diese Fragen mit "ja" beantwortet haben, winkt Ihnen jetzt der Hauptpreis. Der wertvolle Link zum SE Radio.

Im ersten Tag des Tages hat Joel Webber das Google Web Toolkit vorgestellt. Joel kommt aus Atlanta. Tipp für Informatiker mit Wechselallüren: Er erzählte mir, dass Google speziell für Atlanta nach sehr guten Personal suche. Da Joel meinte, selbst die Salesleute wären dort cool, wäre das doch eine Überlegung wert, oder? Auf jeden Fall macht das GWT einen exzellenten Eindruck und ist auf Performanz getrimmt. Die Performanzdaten haben jedenfalls überzeugt.

Steve Marx von Microsoft beschäftigte sich mit den ASP.NET AJAX Frameworkklassen. Ziel ist die sehr gute Unterstützung der Programmierer. Das Framework besteht zum einen aus purem JavaScript und zum anderen aus ASP.NET Web Controls. Steve hat gute Arbeit geleistet und die Möglichkeiten jedenfalls durch zahlreiche Demos untermauert. Auch ein Blick auf das kommende WPF/E hat nicht gefehlt.

Ich selbst hatte einen Vortrag mit dem Thema "Web 2.0 - Willkommen im Dschungel" vor - zu meinem Erstaunen - über hundert Besuchern. Das hatte dann schon mehr Keynote-Charakter. Jedenfalls konnten weder der Sprecher noch der eher technik-arme Vortrag die Leute abschrecken. In einem der Vorträge danach wurde bei dem Thema "Web 2.0" auf mich verwiesen. Hoffentlich war das jetzt kein Fehler, denn ich möchte auf keinen Fall in die "Web 2.0"-Schublade gesteckt werden. Leute, ich mache seriöse Arbeit!

Insgesamt war ich mit "meinen" Sprechern sehr zufrieden. Durchgehend hohe Qualität, interessante Vorträge und ein guter Mix aus Technik und Nicht-Technik. Wenn das ein repräsentativer Querschnitt der Web 2.0 Protagonisten gewesen sein sollten, werde ich doch noch zum Web 2.0 Gläubigen.

In diesem Sinne bis neulich!

Comments: Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?